Die Mietkaution ist in der Schweiz ein notwendiges Übel. Bis zu drei Monatsmieten können Vermieter*innen von Mieter*innen als Sicherheit verlangen. Das kann schnell zwischen CHF 4’000 – 9’000 sein. Bisher hatten Mieter*innen zwei Möglichkeiten die Mietkaution zu stellen:
- Den gesamten Kautionsbetrag auf einem Bankdepot hinterlegen oder
- eine Mietkautionsversicherung (auch Bürgschaft) abzuschliessen.
Das bedeutete, Mieter*innen mussten wählen, ob sie das Geld blockieren oder für sich selber nutzen möchten. Erschwerend dazu kamen:
- Vermieter*innen, die auf 100% Mietzinsdepot bestanden (keine Wahlmöglichkeit für Mieter*innen).
- Das fehlende Ersparte, das hätte eingezahlt werden können.
Neues Produkt, neue Möglichkeiten, mehr Flexibilität
Seit Oktober 2020 gibt es aber ein neues Produkt auf dem Markt, das die besten Eigenschaften beider existierenden Produkte vereint – und dabei die Bedürfnisse von Mieter*innen und Vermieter*innen berücksichtigt. Die flexible Mietkaution (nur bei Firstcaution erhältlich) ermöglicht es Mieter*innen über ihr Geld zu bestimmen und das, während der gesamten Mietdauer. Sie kann Bankdepot, Mietkautionsversicherung oder beides sein.
Angebote im Überblick
Im Folgenden erläutern wir die Vor- und Nachteile der drei Angebote auf dem Mietkautionsmarkt.
Bankdepot
Bei der Hinterlegung auf einem Bankdepot muss man einen relativ hohen Betrag an Sparguthaben besitzen, auf das man während der gesamten Mietdauer verzichtet. Zudem kann es bei einem Wohnungswechsel sein, dass die alte Mietkaution noch nicht von der Vermieterin oder dem Vermieter freigegeben wurde und dieser somit nicht für die neue Mietkaution verwendet werden kann. Dafür ist man (fast) frei von jeglichen Kosten. Einziger möglicher Kostenpunkt sind die jährlichen Verwaltungskosten der Bank.
Mietkautionsversicherung
Beim Abschluss einer Mietkautionsversicherung wird lediglich die Bonität des Antragstellers geprüft. Nachdem die Zusage erteilt wurde, wird die Bürgschaftsurkunde der/dem Vermieter*in zugestellt. Die fällige Jahresprämie wird je nach Anbieter vor oder nach der Ausstellung der Bürgschaftsurkunde fällig. Grösster Nachteil hier: die Prämie, die jährlich an das Versicherungsunternehmen entrichtet wird.
Flexible Mietkaution
Wer sich für eine flexible Mietkaution von Firstcaution entscheidet profitiert von folgenden Vorteilen:
- Mieter*innen können 100% Bankdepot, 100% Versicherungslösung oder eine Kombination, z.B. 60% Bankdepot, 40% Versicherung, machen.
- Das Geld bleibt ständig verfügbar, auch das auf dem Bankdepot.
- Möglichkeit Geld einzuzahlen und abzuheben während der gesamten Mietdauer, und so die Höhe der Jahresprämie zu beeinflussen.
- Die Prämie wird nur auf dem Restbetrag (=Mietkaution abzüglich Bankdepot) erhoben.
- Gleichbleibende 100%ige Sicherheit
Beispiel ohne Bankdepot
Mietkautionsbetrag: CHF 4’000 | Depotanteil: CHF 0
Beispiel ohne Bankdepot
Mietkautionsbetrag: CHF 4’000 | Depotanteil: CHF 1’000
Berechne die Höhe deiner Mietkaution online.
Abschliessend ist zu erwähnen, dass Firstcaution, mit diesem innovativen Produkt, nicht nur die Mieter*innen in den Vordergrund stellt, sondern auch die Vermieter*innen in ihrem administrativen Aufwand (z.B. Auflösung der Bürgschaft) entlastet.
Willst Du mehr zum Thema Mietkaution wissen? Dann schau ungeniert auf unserer Website Firstcaution.ch vorbei.